menu close menu

FAQ – Fragen und Antworten


1. Wieso november23.ch?
Weil wir beide am 23. November Geburtstag haben.

2. Wie kann ich mich anmelden?
Bei der Einladung wurde eine frankierte Antwortkarte beigelegt. Ihr könnt entweder die Antwortkarte ausfüllen und zurück schicken, oder ihr teilt uns Eure Teilnahme per E-Mail oder persönlich mit. Bitte die Anzahl Personen und die Menüauswahl nicht vergessen.

3. Muss ich mich abmelden?
Falls ihr an unserem Hochzeitstag verhindert sein solltet, wären wir froh um eine kurze Mitteilung (E-Mail, SMS oder persönlich).

4. Sind Kinder erwünscht?
Grundsätzlich möchten wir mit Euch am Abend das Fest unbekümmert feiern. Eingeladene Kinder erwähnen wir bei der Einladung zum Hochzeitsdinner explizit. Nicht, dass wir keine Kinder mögen, aber die Saalkapazität ist leider beschränkt.

5. Brauche ich als Nicht-VietnamesIn einen Dolmetscher?
Die kirchliche Trauung wird auf vietnamesisch gehalten. Nicht-vietnamesische Gäste werden ausser ‘Amen’ und ‘Halleluja’ wohl nicht viel verstehen. Ansonsten werden wir aber versuchen, das Ganze auf Vietnamesisch und Deutsch zu führen.

6. Werden wir die einzigen Nicht-Vietnamesen sein?
Nein… aber ja, ihr seid im Unterzahl. Aber Quantität sagt vermeintlich nichts über die Qualität aus ;-)

7. Muss ich mich anziehen?
Bitte ja…

8. Muss ich mich schön anziehen?
Schön ist relativ… Wir verlangen nicht, dass ihr top-dressed kommt. Aber vielleicht nicht gerade in Badehosen, auch wenn es (hoffentlich) warm wird und das Apéro direkt am See ist :-) Und keine Angst, ihr werdet nicht over-dressed sein.

9. Ich komme mit dem Auto – wo kann ich parkieren?
Für die kirchliche Trauung empfehlen wir euch das Bahnhof Parking oder das Parkhaus Kantonalbank. Beide Parkhäuser sind nur ein paar Gehminuten von der Jesuitenkirche entfernt.

Das Hotel Seeburg verfügt über eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen (ca. 35). Falls alles besetzt ist, könnt Ihr das Auto auch beim Strandbad Lido parkieren, welches ca. 5 Gehminuten vom Hotel entfernt ist.

10. Ich komme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – welche Verbindungen muss ich nehmen?
Die Jesuitenkirche ist nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof Luzern entfernt. Zum Hotel Seeburg könnt ihr den Bus Nr. 24 nehmen – bei der Haltestelle ‘Hotel Seeburg’ aussteigen (Dauer der Fahrt ca. 15 Minuten).

11. Wie sieht die Übernachtungsmöglichkeit aus?
Bitte kontaktiert uns, falls ihr im Hotel Seeburg übernachten wollt. Wir werden mit dem Hotel über die Übernachtungsmöglichkeiten besprechen.

12. Was kann ich dem Brautpaar schenken?
Siehe Rubrik -> Geschenkidee…

13. Muss ich spezielle Bräuche oder Sitten beachten?
Eigentlich nicht, der einziger Brauch den wir führen ist folgender:
Wir werden während dem Fest von Tisch zu Tisch gehen um mit Euch anzustossen (mit Whiskey). Das ist auch ein idealer Zeitpunkt, um irgendwelche Glückwunschkarten oder Geschenke mitzugeben (muss aber nicht unbedingt dann sein). Überlicherweise wird pro Tisch ein Sprecher oder eine Sprecherin erkort, der/die ein paar Worte an das Brautpaar richtet (stellvertretend für den Tisch). D.h. für euch: während dem Essen einen Sprecher oder eine Sprecherin bestimmen und Whiskey trinken üben :-)

14. Wen kann ich kontaktieren, falls ich für das Hochzeitsfest einen Beitrag habe?
Bitte kontaktiert unsere ‘Tätschmeischter’:
- Quoc Nguyen: nguyen(at)gmx.ch
- Thuy-Vi Nguyen: vi_85(at)gmx.ch

15. Wen kann ich kontaktieren, falls ich am Hochzeitstag Fragen habe?
siehe Frage 14

16. Und falls ich vor der Hochzeit schon Fragen habe?
Zögert nicht – kontaktiert uns! Die Kontaktangaben sind auf der ‘Home’ Seite ersichtlich.